Das Fahrerlager auf der Kurhauswiese


Zum achten Mal fand das bekannte Winter-Gespannfahrer-Treffen in der Bergstadt Sankt Andreasberg statt. Zusammen mit dem Winterfest ist es ein beliebter Treff für Gespannfahrer und Zuschauer.


Das Nachtquartier ist hergerichtet




Bratwurst und Steaks aus der Region vom Grill


Nach einer langen Anfahrt bei Minustemperaturen stärken sich die Teilnehmer am Grill vor dem Vereinszelt. Bei dem schon traditionellen WGT-Glühwein wird in gemütlicher Atmosphäre über das eine oder andere "Gespannthema" geplaudert.



Im Vereinszelt


Das Motorrad-Gespann wurde gegen Langlaufskier eingetauscht. Und beim Langlauf für Jederman und Vereine gab es Urkunden für die Staffel der Gespannfahrer.


Die Sieger der Langlaufstaffel




Das gemeinsame Frühstück im Kurhaus


Gleich nach sieben Uhr in der Früh liefert Fleischermeister Hans-Dieter Lambertz das Frühstück bei den "Helfenden Händen des MSC's " an. Die Teilnehmer haben die Wurstwaren und den Harzer Käse mit Schmalz aus der Harzer Region vom letzten WGT noch in sehr guter Erinnerung.


Blick vom Rundkurs zur Grube Samson und zum Glockenberg


Die hohe und unterschiedliche Schneelage auf dem Rundkurs verlangte in diesem Jahr den Fahrern und Skiläufern alles ab. So spektakulär war die Veranstaltung für die Teilnehmer und Zuschauer lange nicht. Aber letztlich haben alle Gespanne und Skiläufer das Ziel ohne Blessuren erreicht.



Das Skijöring auf dem Festplatz



Die Harzer Hexen können es kaum erwarten, einen begehrten Sitzplatz im Motorradgespann zu ergattern. Dann steht dem teuflischen Vergnügen in der Bergstadt Sankt Andreasberg nichts mehr im Wege.


Der Umzug durch die Bergstadt




Die Siegerehrung


Nach der Siegerehrung am Samstagabend versammelten sich die Teilnehmer im Zelt und am Feuerkorb. Hier wurde über die eventuell anstehenden Änderungen der Rahmenbedingungen im und um das Kurhaus für das WGT informiert.

Drinnen wie draußen waren sich jedoch alle Gespannfahrer und MSC-Mitglieder einig: Auch 2013 soll es wieder ein WGT in Sankt Andreasberg geben.


Alle Bilder vom WGT 2012
in unserer Bildergalerie zum Ansehen
und Downloaden in hoher Auflösung !

Zurück zum Seitenanfang